{"id":487,"date":"2024-03-07T14:12:50","date_gmt":"2024-03-07T14:12:50","guid":{"rendered":"https:\/\/frauenarztbellheim.de\/?page_id=487"},"modified":"2024-03-30T12:08:43","modified_gmt":"2024-03-30T12:08:43","slug":"preeclampsie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/frauenarztbellheim.de\/de\/servicii-2\/diagnostic\/diagnostic-depistare-in-timpul-sarcinii\/preeclampsie\/","title":{"rendered":"Pr\u00e4eklampsie"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><div class=\"vc_row wpb_row vc_row-fluid\"><div class=\"wpb_column vc_column_container vc_col-sm-12\"><div class=\"vc_column-inner\" ><div class=\"wpb_wrapper\"><div class=\"vc_empty_space\"   style=\"height: 100px\"><span class=\"vc_empty_space_inner\"><\/span><\/div>\n\t<div  class=\"wpb_single_image wpb_content_element vc_align_center  wpb_animate_when_almost_visible wpb_bounceInDown bounceInDown\">\n\t\t\n\t\t<figure class=\"wpb_wrapper vc_figure\">\n\t\t\t<div class=\"vc_single_image-wrapper vc_box_shadow_border  vc_box_border_grey\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"500\" height=\"333\" src=\"https:\/\/frauenarztbellheim.de\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/Preeclampsie.jpg\" class=\"vc_single_image-img attachment-large\" alt=\"\" title=\"Pr\u00e4eklampsie\" srcset=\"https:\/\/frauenarztbellheim.de\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/Preeclampsie.jpg 500w, https:\/\/frauenarztbellheim.de\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/Preeclampsie-300x200.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 500px) 100vw, 500px\" \/><\/div>\n\t\t<\/figure>\n\t<\/div>\n<div class=\"vc_empty_space\"   style=\"height: 50px\"><span class=\"vc_empty_space_inner\"><\/span><\/div><div class=\"dt-sc-title dotted    with-desc\"><h2>Pr\u00e4eklampsie<\/h2><span><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/frauenarztbellheim.de\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/servicii.png\" alt=\"\" style=\"background-color:;\"><\/span><h3>Pr\u00e4eklampsie (PE) ist eine Erkrankung, die in der zweiten H\u00e4lfte der Schwangerschaft auftritt und durch hohen Blutdruck und Proteinurie gekennzeichnet ist, wobei auch andere Organe betroffen sein k\u00f6nnen.<\/h3><\/div><div class=\"vc_empty_space\"   style=\"height: 100px\"><span class=\"vc_empty_space_inner\"><\/span><\/div>\n\t<div class=\"wpb_text_column wpb_content_element\" >\n\t\t<div class=\"wpb_wrapper\">\n\t\t\t<div id=\"output\" class=\"page-generator__output js-generator-output\">\n<p><span style=\"color: #ff0000;\"><em>Pr\u00e4eklampsie tritt bei 2-5 % aller Schwangerschaften auf, je nach den soziodemografischen Faktoren der untersuchten Bev\u00f6lkerung. Bei schwarzafrikanischen Frauen beispielsweise ist die Rate zwei- bis dreimal so hoch wie bei kaukasischen Frauen.<\/em><\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Pr\u00e4eklampsie ist eine der Hauptursachen f\u00fcr m\u00fctterliche und perinatale Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t. Sie ist weltweit f\u00fcr 50.000 Todesf\u00e4lle bei M\u00fcttern pro Jahr verantwortlich. Pr\u00e4eklampsie ist mit einer verminderten Durchblutung der Plazenta verbunden. Dies f\u00fchrt zu einer Beeintr\u00e4chtigung des f\u00f6talen Wachstums und der f\u00f6talen Sauerstoffversorgung. Dadurch erh\u00f6ht sich das Risiko einer Totgeburt. Bei einem betr\u00e4chtlichen Teil der Frauen mit dieser Krankheit ist eine Fr\u00fchgeburt aus m\u00fctterlichen und\/oder fetalen Gr\u00fcnden notwendig. Folglich sind die Neugeborenen den m\u00f6glichen Risiken einer Fr\u00fchgeburt ausgesetzt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die H\u00e4ufigkeit der Pr\u00e4eklampsie l\u00e4sst sich nicht durch Bettruhe oder Einschr\u00e4nkung der k\u00f6rperlichen Aktivit\u00e4t oder durch Ern\u00e4hrungsumstellungen wie die Reduzierung der Salzaufnahme oder die Einnahme von Nahrungserg\u00e4nzungsmitteln wie Magnesium, Vitamin C, D, E oder Fisch\u00f6l verringern.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Unser Screening-Programm in den Wochen 11-13+6 der Schwangerschaft dient dazu, die Gruppe der Hochrisikopatientinnen zu identifizieren, bei denen die Verabreichung von Aspirin zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz einer fr\u00fchen Pr\u00e4eklampsie f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Das Screening im zweiten und dritten Trimester dient dazu, die Gruppe mit dem h\u00f6chsten Risiko f\u00fcr eine Pr\u00e4eklampsie zu identifizieren.<\/p>\n<p>In dieser Gruppe kann die Diagnose durch intensive \u00dcberwachung fr\u00fchzeitig gestellt und damit ein schlechter perinataler Ausgang verhindert oder verringert werden. In dieser Gruppe k\u00f6nnen potenzielle Risikofaktoren f\u00fcr den F\u00f6tus durch eine genaue Planung von Ort und Zeitpunkt der Entbindung entsprechend den klinischen Symptomen reduziert werden.<\/p>\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"PreeclampsiePreeclampsia (PE) este o afec\u021biune care apare \u00een a doua jum\u0103tate a sarcinii \u0219i se caracterizeaz\u0103 prin hipertensiune arterial\u0103 \u0219i proteinurie, cu posibila implicare a altor organe. 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